Bike Fitting - Leistungsdiagnostik - Trainingsbetreuung

Bike Academy Berlin

Thomas Pollesche - Charlottenburger Straße 4 - 14169 Berlin - 030 95 61 79 15 - 0179 78 43 914 Kontakt

3 Gründe, warum Du gerade jetzt ein Bike Fitting machen solltest

Draußen regnet es. Das Thermometer zeigt 3 Grad an und der Himmel ist grau. Bei dem Wetter denken nur die ganzen harten Radler/innen an das Rad und die Themen, die sich darum ranken. Warum ist genau diese Zeit wichtig um sich beispielsweise um die Sitzposition auf dem Rad zu kümmern.

Ich darf ein wenig aus meinem Erfahrungsschatz plaudern? Danke!

Der Körper
Beweglichkeit? Oft zu verbessern!

Der größte Teil meiner Bike Fitting Kundschaft zeigt im Rahmen der Beweglichkeits- und Stabilitätstests Einschränkungen. Ob es nun verkürzte Beinbeuger (Oberschenkelrückseite) sind oder auch eine Einschränkung in der Beckenbeweglichkeit. Viele dieser Probleme wirken sich direkt auf das Bewegungsmuster auf dem Rad aus und verhindern eine effektive Trettechnik.

Diese Jahreszeit eignet sich perfekt dafür, an der einen oder anderen kleinen Einschränkung zu arbeiten. Es wäre doch schade, im Frühjahr 2017 zur Sitzpositionsoptimierung aufzuschlagen und festzustellen, dass ein intensiveres Training vorerst nicht möglich ist, weil erstmal ein regelmäßiges Dehnprogramm, die Blackroll, Yoga oder auch der Physiotherapeut auf dem Programm steht.

Das Training
Blackroll! Immer wieder gern genommen...

Eine verbesserte Sitzposition sollte sich natürlich auch besser anfühlen. Eine Anpassungszeit gibt es bei jeder Veränderung der Sitzposition. Im Moment wirst Du sicher (außer Du bist hochaktiver Cyclocrosser) eher moderat trainieren. Nutze diese Phase der geringen Trainingsintensität um die Anpassungszeit zu absolvieren und starte perfekt vorbereitet in das intensivere Training 2017.

Die Materialauswahl
Im Rahmen des Bike Fittings kann es Hinweise zur Optimierung des Materials geben. Einige Hinweise sind Kann-Empfehlungen (wäre schön, wenn Du es machst), andere sind Muss-Empfehlungen (nur damit kann Dein Problem vollständig gelöst werden). Wie es dann im Frühjahr so ist: Alle steigen wieder auf ihr Rad und kaufen wie wildgeworden Lenker, Sättel und Teile, die Du vielleicht auch brauchst. Ein Lenker mit kürzerem Reach? Weniger Drop? Der frühe Vogel fängt den Wurm! Kümmere Dich rechtzeitig um das Material, damit Du nicht unvorhergesehen vor Wartezeiten stehst und damit Deine Anpassungszeit (!!!) später beginnt (und später endet)!

Terminauswahl
Um die Wartezeiten auf Deinen Bike Fitting Termin im Frühjahr zu vermeiden,
vereinbare gleich jetzt einen Termin!

Weihnachtsgeschenke für Radfahrer

MTB Kurs in Berlin
Das ideale Weihnachtsgeschenk für Radfahrer? Socken? Hose? Trikot?

Wie wäre es mit etwas Nachhaltigen? Der Beschenkte soll weiter gesund radfahren? Dann empfehle ich den Bike Fitting Gutschein.
Diesen kannst Du direkt hier buchen.

Wenn die Position dann schon stimmt, gibts bei den ersten Terminen der MTB Kurse hin Berlin eine gute Gelegenheit mit viel Spaß und guter Laune eine Menge zum Thema MTB Fahrtechnik zu lernen.

Die ersten Termine findest Du hier.

Helloween: Veronika bloggt

Veronika und ihr Crosser!
An Halloween war Veronika mal wieder in den heiligen Hallen des Bike Fittings zu Gast. Sie wollte ihrem Crosser ein Feintuning angedeihen lassen. Das dabei nun gleich die Schuhe und die daran montieren Pedalplatten meinen Blutdruck in die Höhe treiben sollten, war ihr sicher vorab nicht bewußt. So ein Talent tritt nur mit den Zehenspitzen? Meine Güte. Das mußte besser werden und es wurde besser.

Nochdazu hatte sie das unverschämte Glück, als erste das neue drahtlose Druckmesssystem am Sattel und Innenschuhbereich nutzen zu können. KEINE KABEL MEHR!

Lies doch einfach mal in ihrem
Blog, was sie schönes schreibt!

Häppchen - mal wieder im TV

Mit Nadine Heidenreich nach zibb vom 19.10.2016
Am 19.10.2016 war ich mal wieder zu Gast bei zibb vom rbb. Obwohl es nicht der erste TV-Auftritt war, hatte ich ein "falsches" Hemd an! Falsch? Also Entschuldigung, ich habe es eigenhändig gebügelt und vorsichtig transportiert. Es hatte Karos…kleine Karos….diese kleinen Karos bringen wohl die Kamera durcheinander und das sollte nicht sein.

Die erste Idee der spontanen Rückfahrt zum heimischen Kleiderschrank wurde verworfen und ich bekam ein Hemd aus dem Fundus des rbb. Wie das aussah? Schau selbst!

Im Serviceteil ging es um Tips zum Gebrauchtradkauf, die ich natürlich gern gegeben habe.

Vielen Dank für die Einladung und das nette Gespräch mit Nadine Heidenreich.

Wer nochmal reinschauen möchte, findet den Beitrag in der
Mediathek des rbb.

Es wird dunkel und frisch...

Webinar
… Zeit, mal wieder etwas zu lernen. Traditionell starte ich im Herbst wieder meine Webinar-Saison. Webinar? Eine Mischung aus Web (Du kannst also gemütlich in einer selbstgewählten Sitzgelegenheit platznehmen, Dein Lieblingsgetränk bereitstellen und bei vorhandener Internetverbindung dem Seminar lauschen. Dabei soll, dem Wortursprung gemäß Wissen gesät werden.

Folgenden Themen werden beackert:


19.10.2016 - 18 Uhr: Kaufberatung für das passende Rad aus dem Internet (ca. 45 Minuten)
Dabei geht es nur in zweiter Linie um die klassische Komponentenauswahl. Viel mehr geht es darum, dass die angelieferte Kiste ein Rad beinhaltet, das auch passend gemacht werden kann. Dabei stelle ich meine Methode vor, wie mittels klassischer Vermessung, verschiedenen Tests zur Beweglichkeit und der Nutzung eines Size-Cycles am Ende die Auswahl der passenden Größe des Rades steht.

26.10.2016 - 18 Uhr: Bike Fitting für glückliche Radfahrer (ca. 45 Minuten)
Ich stelle Dir meine Methode zur Ermittlung einer optimalen Sitzposition vor. WARNUNG: Ich präsentiere keine allgemeingültige Faustformel, die Dich zur richtigen Position führt. Fallbeispiele zeigen, welche Unterschiede in Komfort, Stabilität und Kraftübertragung meßbar sind. Ich werde ausführlich auf die Wichtigkeit der Kontaktstellen zum Rad eingehen.

02.11.2016 - 18 Uhr: Leistungsdiagnostik im Breitensport (ca. 45 Minuten)
Muß das sein? Ich bin doch nur Hobbyfahrer! Ja, und? Wer möchte sich in der knappen Trainingszeit zu stark belasten oder unterfordern? Um die richtigen Belastungszonen zu nutzen, ist eine Testung unerläßlich. Wie, warum, und was das bringen soll? Lausche meinem Webinar.

Ganz nebenbei: Alle Webinare sind
kostenlos aber auf 20 Teilnehmer beschränkt. Melde Dich hier an.